Podcast – Galileo

Zur Abwechslung nun mal ein Bericht über den Podcast der Top-Wissenschaftssendung des Münchner Erfolgssenders Pro Sieben.

Vor ein paar Jahren war Galileo für mich absolutes Pflichtprogramm, damals gab es, meiner Meinungs nach, noch wirklich gute Berichte über interessante, und vor allem wissenschaftliche Themen. Man bekam die Dinge gut erklärt und hatte am Ende der Sendung das Gefühl, etwas gelernt zu haben. 

Aber so nach und nach setzte bei den Produzenten scheinbar ein Umdenken ein: immer abstrusere Beiträge nahmen mir jegliches Interesse und schließlich mied ich die Sendung ganz.

Vor ein paar Wochen bin ich dann auf den Podcast gestoßen und abonnierte ihn mir einfach mal.

Um es in drei Worten zu sagen: Oh mein Gott?! Was ist bloß aus diesem Magazin geworden? In jeder 2. Folge geht es ums Essen: XXL-Burger, XXL-Pizza, alles XXL. Dazu noch die Versuche, ein bestimmtes Markenprodukt nachzubilden, ganz zu schweigen von den super informativen Kochtipps.

Dann noch die sehr hilfreichen Top-x-Listen – nein, das ist bestimmt keine Werbung, da ist Wissenschaft pur. Anstatt mal über das Experiment mit dem Teilchenbeschleuniger im CERN zu berichten, erklärt man dem Zuschauer lieber, wie man sich perfekt rasiert.

Trotzdem habe ich den Podcast immer noch abonniert, warum weiß ich selber nicht so ganz. Wahrscheinlich warte ich immer noch auf die eine Episode, die mir wieder das Gefühl gibt, beim Anschauen nicht wieder kostbare Zeit meines Lebens verschwendet zu haben.

Fazit: Wer unbedingt Hilfe in der Küche braucht, oder wissen will, wie man einen Hamburger für 100 Leute zubereitet, ist bei diesem Podcast sehr gut aufgehoben. Für alle anderen gilt: Hände weg, es lohnt sich nicht!

 

Bewertung

 

Galileo bei ProSieben.de

iTunes Link

3 Responses to Podcast – Galileo

  1. Schnappi sagt:

    Alles Wissenssendungen im Fernsehen sind inzwischen leider nur noch Müll 😦

    Wie Du schon gesagt hast, es interessiert einfach keinen …., wie genau das Brät nun hergestellt wird und inzwischen weiß auch jeder, dass man Eis in den Kutter macht, damit das Fleisch nicht überhitzt…

  2. Hahn sagt:

    Genau so ist es. Das mit dem Brät ist ja fast schon ein „Running Gag“ bei den Beiträgen.

  3. […] – Quarks & Co Auch wenn viele Wissenssendungen, wie z.B. Galileo, mittlerweile irgendwie verkommen sind, gibt es doch noch ein paar wenige Sendungen, die sich dem […]

Kommentar verfassen

