Podcast – Kalkofes Mattscheibe

kalkofes_mattscheibeAls Verbündeter von Marcel Reich-Ranicki nimmt Oliver Kalkofe nun schon seit ein paar Jahren die gesamte Fernsehwelt aufs Korn. Durch die aktuelle Diskussion um die Qualität im deutschen Fernsehen, trifft diese Sendung bei mir  einen wunden Punkt, denn mir ergeht es wie vielen anderen zur Zeit: ich weiß nicht so recht, was ich momentan vom deutschen Fernsehen halten soll.

In Kalkofes Mattscheibe nimmt der Namensgeber kein Blatt vor den Mund um das Fernsehen von seiner schlechtesten Seite zu zeigen. Er ist sich auch nicht zu schade in die verrücktesten Kostüme zu schlüpfen und sich vor laufender Kamera zum Affen zu machen – wie eben seine „Vorbilder“ aus dem TV.

Ob als Gülcan bei ihrer Traumhochzeit, oder Axel Schulz in der Werbung, Kalkofes Parodien sind besser als die Originale. Und wenn er mal nicht in die Rolle seiner Opfer schlüpft, spielt er sich selbst und gibt zum gezeigten Ausschnitt seinen Senf dazu.

Im Fernsehen eine feste Institution, gibt es die Sendung, bzw. Ausschnitte daraus, seit einiger Zeit auch als Podcast bequem auf den Rechner zu Hause (oder auch unterwegs).

Die Clips gehen nicht länger als 10 Minuten und sind somit perfekt für ein bischen Unterhaltung zwischendurch. Sehr nützlich für mich z.B. wenn ich am Lernen bin (ja, das kommt durchaus vor) und mal kurz eine Pause brauche.

Eine Mischung aus (mir meist noch unbekannten) Klassikern und neuen Folgen – einfach herrlich!

Viel mehr muss man dazu auch nicht sagen, reinschauen lohnt sich auf jeden Fall. Und ob man diese Art von Humor mag, ist sowieso jedem selbst überlassen. 

Wem switch gefällt, wird auch an Kalkofes Mattscheibe seinen Spaß haben.

 

Bewertung

4-sterne

 

Kalkofes Mattscheibe bei ProSieben.de

iTunes Store

Kommentar verfassen

