Podcast – 3sat neues

neuesWeiß eigentlich jemand, auf welcher Taste seiner Fernbedienung 3sat gespeichert ist? Ich nicht, und da ich Sonntag nachmittags sowieso besseres zu tun habe, hole ich mir die Sendung neues – das Computermagazin immer als Podcast auf meinen Mac. Die aktuellen Folgen werden Sonntag abends veröffentlicht und so kann ich sie mir bereits am nächsten Tag ansehen.

neues ist ein Magazin, bei dem ich nicht verstehen kann, wieso man es im Nachmittagsprogramm von 3sat verschmoren lässt. So bleibt 3sat zwar ein Platz für unbeachtete „Schmuckstücke“ des deutschen Fernsehens, mehr aber auch nicht. Die Sendung, bzw. deren Redaktion hätte wirklich mehr Aufmerksamkeit verdient.

Zur Qualität der Sendung braucht man nicht viel zu sagen: gut recherchierte Berichte, die dazu noch sehr schön aufbereitet sind. So werden für mich auch Themen interessant, die mich zu Beginn nicht wirklich angesprochen haben. Vollkommen zurecht wurde die Sendung dieses Jahr mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.

Das Magazin besteht jedoch nicht nur aus einzelnen MAZen – hin und wieder sind auch Gäste im Studio, die entweder über ein bereits behandeltes Thema weitere Auskünfte geben oder skurille Ideen vorstellen.

Auch über die Bild- und Tonqualität kann man nicht meckern: es gibt zwar durchaus noch Luft nach oben, vor allem was das Bild angeht, aber dafür ist der Podcast auch relativ schnell geladen. Wer seine Podcasts grundsätzlich auf dem iPod/iPhone schaut und sie in Zukunft direkt darauf laden will/kann, ist damit bestens bedient.

Fazit: Reich-Ranitzki würde Jubelsprünge machen – sehr informativ, sehr erfrischend, sehr empfehlenswert

 

Bewertung

4-sterne

 

offizieller Internetauftritt
iTunes Store

Kommentar verfassen

